Fiat 500e

Auf der Suche nach einem Nachfolger meines Fiat 500 Abarth Esseesse bin ich auf den 500e California gestoßen. Elektromobilität hat mich schon länger interessiert und nach langem Studium von Internetseiten, vergleichen von Daten und Fakten verschiedener Elektroautos stand die Entscheidung für den vollelektrischen Fiat 500e.

Das Fahrzeug wurde vom Händler in Alfeld aus Kalifornien importiert, hier für Deutschland umgebaut und vom TÜV abgenommen.

Für die Zulassung müssen die kompletten Unterlagen, Title und TÜV Abnahmen hier in Hessen erst zur Bündelungsbehörde Fulda gesendet werden. Dann bekommt man eine Betriebserlaubnis nach § 19 StVZO in Verbindung mit § 21 StVZO. Auch wenn man schon ein Gutachten nach § 21 StVZO hat, genügt diese nicht! Das Auto kann jetzt zugelassen werden, muss aber bei der Zulassung vorgeführt werden. In meinem Fall war es so, das ich Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassungsstelle kaufen musste. Das Auto war ja noch beim Händler in Alfeld. Nach dem Transport hier in meine Nähe konnte ich dann zur Zulassung fahren und das Auto zulassen. Schildgröße 460 x 110 mm (passt hinten nicht in die Mulde, ist aber so breit wie die Kennzeichenbeleuchtung).

Die Reichweite von min. 110 km reicht für meine Strecke von 50 km am Tag locker aus. Die Beschleunigung von etwas mehr als 8 Sek. von 0 auf 100 km/h ist für 113 PS / 83 KW schon erstaunlich. Der Abarth Esseesse ist nur 1 Sek. schneller und das mit 160 PS! Gänge gibt es keine, deshalb beschleunigt das Auto sehr sauber in einem rutsch durch bis 140 km/h.

Hervorheben an der Ausstattung möchte ich die Heizung. Diese erwärmt den Innenraum innerhalb kürzester Zeit was im Winter natürlich sehr von Vorteil ist. Hier gibt es keine Wartezeit bis der Motor warm wird. Natürlich geht das auf die Reichweite. 10 km weniger kann man dann abziehen.